Seit dem Ungarn GP stand Kimi Räikkönen immer auf dem Podium. Nach Rubens Barrichello hat der Finne die meisten Punkte geholt und wieder eine sehr starke, konstante zweite Saisonhälfte hingelegt. "Ich bin selbst etwas überrascht. Seit fünf Rennen läuft es ganz gut für uns. Wir konnten das Beste aus dem Auto herausholen. Dass ich heute auf dem Podium gestanden bin, ist eine Überraschung. Aber okay, wir hatten dieses mal eben Glück", erklärte Räikkönen.

Der Ferrari-Pilot erbte in der letzten Runde noch den dritten Platz von Lewis Hamilton, der wenige Kilometer vor der Ziellinie sein Auto gegen die Wand fuhr. Schicksal? Am Start wurde Hamilton grundlos langsamer, weshalb Räikkönen links ins Gras ausweichen musste. "Hätte ich mehr Platz gehabt, dann hätte ich Lewis am Start gepackt", glaubt der Ferrari-Pilot. Obwohl Räikkönen am Ende am Podium stand, war er mit der Performance im Rennen nicht ganz zufrieden.

Kleine Panne

"Es ist enttäuschend, wenn man so schnell wie möglich fährt, keine Fehler macht und trotzdem nicht an die ersten Zwei herankommt. Aber am Ende haben wir Punkte geholt, das ist das Einzige, was zählt und es war auch wichtig für die Fans, dass wir auf dem Podium standen", erklärte Räikkönen. Nur eine kleine "Panne" passierte beim zweiten Boxenstopp des Finnen: Der Lollipop-Mann bewegte sich zu früh, Räikkönen gab Gas, musste aber sofort wieder abbremsen.

"Glücklicherweise war der Tankrüssel schon weg und ich konnte gleich wieder losfahren. Das hat uns etwas Zeit gekostet, aber nicht zuviel", erzählte der Finne. Obwohl die meisten Teams auf einer Ein-Stopp-Strategie unterwegs waren, habe man laut Räikkönen bei Ferrari die richtige Strategie mit zwei Stopps gewählt. "Wir wussten, dass wir nicht so schnell sind wie die Top-Autos. Im Gegensatz zu den anderen Teams haben wir keine neuen Teile am Auto. Deshalb fehlt es uns an Grip und wir rutschen sehr viel - das ist der Preis, den wir zahlen müssen", verriet Räikkönen.

In zwei Wochen geht es nach Singapur. Die Streckencharakteristik sollte dem Ferrari wieder entgegenkommen. "Hoffentlich haben wir dort mehr Chancen auf den Sieg, aber ich weiß es nicht. Ich hoffe, dass wir stärker sind. Wir müssen abwarten und sehen, was passiert", sagte Räikkönen.