Heikki Kovalainen und Rubens Barrichello waren nach dem Qualifying von ihren fliegenden Runden begeistert. Der McLaren Mercedes-Pilot glaubt sogar, vom vierten Startplatz siegen zu können. Jetzt wissen wir warum: Kovalainen und Barrichello zählen zu den Schwergewichten in den Top-10. Beide Piloten sind auf einer Ein-Stopp-Strategie unterwegs.

Aber auch WM-Spitzenreiter Jenson Button wird nur einmal an die Box kommen, während Polesetter Lewis Hamilton wohl zwei Mal seine Boxencrew ansteuern wird. Der Brite zählt wie Adrian Sutil und Kimi Räikkönen zu den Fliegengewichten. Außerhalb der Top-Ten wurde kräftig nachgetankt: Das schwerste Auto morgen am Start hat Toyota-Pilot Timo Glock.

Die Gewichte nach dem Qualifying in Monza

1. Hamilton McLaren-Mercedes 653.5 kg
2. Sutil Force India-Mercedes 655.0 kg
3. Raikkonen Ferrari 662.0 kg
4. Kovalainen McLaren-Mercedes 683.0 kg
5. Barrichello Brawn-Mercedes 688.5 kg
6. Button Brawn-Mercedes 687.0 kg
7. Liuzzi Force India-Mercedes 679.5 kg
8. Alonso Renault 677.5 kg
9. Vettel Red Bull-Renault 682.0 kg
10. Webber Red Bull-Renault 683.0 kg
11. Trulli Toyota 703.0* kg
12. Grosjean Renault 699.8* kg
13. Kubica BMW-Sauber 697.5* kg
14. Fisichella Ferrari 690.0* kg
15. Heidfeld BMW-Sauber 697.5* kg
16. Glock Toyota 709.8* kg
17. Nakajima Williams-Toyota 706.2* kg
18. Rosberg Williams-Toyota 708.6* kg
19. Buemi Toro Rosso-Ferrari 706.0* kg
20. Alguersuari Toro Rosso-Ferrari 706.0* kg

* freie Wahl der Spritmenge, da nicht im Q3.