Obwohl der Vorsprung von Jenson Button auf den Zweitplatzierten Rubens Barrichello immer noch 16 Punkte beträgt, mehren sich die Zweifler, die glauben, dass Button nicht den Titel holen wird. Einer davon ist Christian Horner. Der Red Bull-Teamchef sieht seine beiden Fahrer Sebastian Vettel und Mark Webber mit realistischen Chancen im Kampf um den Titel.

"Wir haben gesehen, dass Button verwundbar ist, obwohl alle schon dachten, dass die WM vorbei ist. Mark und Sebastian sind großartige Herausforderer und hungrig auf den Titel", erklärte Horner vor dem Qualifying in Monza. Button kann sich die noch verbleibenden Rennen auf seinen Vorsprung nicht ausruhen und muss Nerven zeigen. In den letzten fünf Rennen holte der WM-Spitzenreiter nur elf Punkte, in Spa fiel er sogar aus.

Unerfahren

"In den ersten sechs Rennen hat jeder sein Geld auf Jenson gesetzt, in den letzten sechs Rennen auf Rubens. Das Blatt hat sich gewendet. In den letzten Rennen hat Rubens mehr aus dem Auto herausgeholt als Jenson. Bei Jenson hat es zuletzt so ausgesehen als würde er nicht mehr attackieren", erklärte Horner. Der Red Bull-Teamchef kennt Button bereits seit seinem elften Lebensjahr und weiß, wo das Problem liegt.

"Jenson hat sehr viele Rennen gewonnen, aber nicht sehr viele Meisterschaften. Das ist ein unbekanntes Terrain für ihn. Vielleicht wird er deshalb alles verlieren. Er ist unerfahren, wenn es darum geht, Titelfavorit zu sein", meinte Horner und fügte hinzu: "Jenson ist seit Mai nicht mehr in der Nähe des Podiums gewesen und versucht momentan zu verstehen, warum das so ist. So lange er die Antwort nicht gefunden hat, wird es für ihn schwer werden, wieder dorthin zu gelangen."