In der Saison 2010 sollen so viele Autos in der Startaufstellung stehen wie schon lange nicht mehr - 13 Teams mit 26 Autos. Trotzdem wird seit einigen Wochen immer wieder die Idee von Drei-Auto-Teams ausgegraben, ganz besonders Ferrari ist ein großer Anhänger eines dritten Autos. Zyniker sagen: Sie haben ja auch die meisten Fahrer unter Vertrag und spielen damit auf Felipe Massa, Kimi Räikkönen, Fernando Alonso & Co an.

Am Mittwoch wurde das Thema Drei-Auto-Teams kurz in einem FOTA-Meeting angesprochen, jetzt soll sich eine Arbeitsgruppe damit beschäftigen. Der scheidende FIA-Präsident Max Mosley sieht jedoch keine Chance auf Erfolg. "Für drei Autos müsste man das Concorde Agreement umschreiben", sagte er in einer Medienrunde. "Die Zeit ist vorbei, um über drei Autos nachzudenken."

Das hätte man vor der Unterschrift des Concorde Agreements machen sollen. Jetzt benötige man Einstimmigkeit für eine Änderung. Nur wenn die Teilnehmerzahl dramatisch sinken würde, könnten drei Autos als Notlösung eingesetzt werden. "Es ist eine nette Geschichte", so Mosley, "aber auch eine Fantasie."