Giancarlo Fisichella überraschte die Motorsport-Welt mit seiner eindrucksvollen Vorstellung in Spa-Francorchamps. Nach der Pole Position am Samstag folgte der zweite Platz im Rennen. Dass der Italiener nicht ganz oben stand lag vor allem am fehlenden KERS System. Obwohl Fisichella vermutlich etwas schneller hätte fahren können, fand er am KERS unterstützten Ferrari von Kimi Raikkonen keinen Weg vorbei.

"KERS hat heute eine Rolle gespielt", sagte Vijay Mallya gegenüber Autosport. "Giancarlo war sehr schnell und immer direkt hinter Raikkonen. Die beiden Piloten wurden nur durch eine Sekunde getrennt. Ich will nicht zu gierig werden und ich denke, dass wir alle stolz sein können über unsere heutige Leistung."

Der Inder bestätigte, dass man bei Force India freiwillig auf das Energierückgewinnungssystem verzichtet hat. "KERS war Teil jenes Pakets welches man uns angeboten hat, aber wir haben uns dagegen entschieden."

Rund um das Team kursieren einige Gerüchte welche den Indern keine rosige finanzielle Zukunft voraussagen. Dass sich die Lage mit dem heutigen Resultat gebessert hat glaubt Mallya nicht. "Ich selbst bin zu 95% der Sponsor", sagte Mallya. "Wenn ich also glücklich bin sind alle glücklich."