Die ersten Punkte sind auf dem Konto von Force India gelandet. Polesetter Giancarlo Fisichella holte mit seinem Podestplatz in Spa-Francorchamps die ersten WM-Zähler für sein Team. "Es war wieder ein großartiger Tag. Das Ergebnis ist toll für das Team. Wenn man uns vor dem Rennen gefragt hätte, ob wir glücklich wären als Achter ins Ziel zu kommen, dann hätten wir gesagt: das wäre ein fantastisches Resultat. Zweiter zu werden ist ein Traum", jubelte der Italiener.

Im Rennen fuhr Fisichella mindestens genauso schnell wie Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen vor ihm, kam an dem KERS bestückten F60 aber nicht vorbei. In den letzten Runden trennte Fisichella und den Finnen nur 0,9 Sekunden. "Wenn ich ehrlich bin, dann bin ich etwas enttäuscht. Ich hatte das Gefühl, dass wir das Rennen hätten gewinnen können. Ich war schneller als Kimi, kam aber nicht an ihm vorbei. Er war dank KERS auf den Geraden einfach zu schnell", verriet Fisichella. Am Ende des Tages zähle aber, dass man ein fantastisches Ergebnis geholt habe.

Crash am Start

"Wir haben endlich Punkte geholt. Das ist wichtig für die Konstrukteurswertung und für die nächsten Rennen", meinte der Force India-Pilot. Für Teamkollegen Adrian Sutil ging es am Start heiß her. Auf dem Weg in die erste Kurve La Source berührten sich Sutils Frontflügel und Fernando Alonsos linkes Vorderrad. Der Deutsche musste daraufhin in die Box und sich einen neuen Frontflügel abholen. "Ich bin etwas enttäuscht, denn das Auto hatte heute den Speed. Aber nach dem Crash in der ersten Kurve war mein Rennen eigentlich schon zu Ende", erzählte der Force India-Pilot.

Der zweite Platz von Fisichella freute ihn allerdings sehr. "Es war ein großartiges Wochenende für Giancarlo. Er ist heute ein tolles Rennen gefahren. Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht. Heute war alles möglich, umso zuversichtlicher blicke ich auf die kommenden Rennen. Ich hoffe, wir können in Monza ein ähnliches Resultat holen", sagte Sutil. Teamchef Vijay Mallya war sichtlich stolz auf sein Team. "Wir gehen in die Geschichtsbücher ein als das erste indische Team mit WM-Punkten", jubelte Mallya.