Freitag könnte für Jenson Button ein entscheidender Tag im Titelkampf werden. Im freien Training wird sich zeigen, ob Brawn GP seine Probleme, die Reifen auf Temperatur zu bringen, in den Griff bekommen hat oder nicht. Das Team selbst glaubt die Gründe für die Reifenproblematik zu kennen, doch erst im freien Training wird sich zeigen, ob man bei Brawn GP Recht behält.

"Das ist ein wichtiger Tag für das Team. Am Freitag werden wir wissen, ob wir Red Bull auf einer Strecke wie Spa herausfordern können. Wenn wir es können, dann wird es für sie schwierig", erklärte Button. In der Fahrerwertung konnte der Brite seinen Vorsprung auf Red Bull-Pilot Sebastian Vettel auf 25 Punkte ausbauen. Das lag aber viel mehr an den technischen Problemen bei Red Bull als an der Performance von Button.

"Red Bull hatte in Valencia kein gutes Wochenende. Aber nach Spa werden sie mit einem positiveren Gefühl kommen", meinte Button. Viel besser lief es zuletzt für ihn allerdings auch nicht. In den letzten vier Rennen stand Button kein einziges Mal auf dem Podium, das will er in Spa ändern. Dafür muss aber auch das Wetter mitspielen. "Heute ist es warm, aber ich glaube nicht, dass es so bleiben wird. 19 oder 20 Grad wären okay. Das Rennen wird kein Spaziergang, sondern extrem hart", erzählte der Brawn GP-Pilot.