Zumindest zwei Zehntelsekunden Steigerung erwartet sich BMW Sauber Technikchef Willy Rampf von den Verbesserungen am F1.09 in Valencia. Ob das auch eine Verbesserung bei den Positionen bringt, konnte er allerdings nicht prognostizieren. "Es sollte hier ein paar Zehntel bringen. In vergangenen Jahren wären wir mit so einem Fortschritt in der Rangordnung weit nach vorne gekommen. Aber jeder bringt Updates und es ist beeindruckend, wie viele Fortschritte alle machen", wurde Rampf von Autosport zitiert.

Bei BMW sind in Valencia eine neue Motor-Abdeckung mit engeren Seitenkästen, ein anderer Unterboden und auch ein leichteres Chassis dabei. Rampf musste auch betonen, dass der angekündigte Rückzug von BMW aus der Formel 1 mit Saisonende auf die Entwicklungsarbeit keine Auswirkungen habe. Das große Update für Singapur sei nach wie vor im Plan.

"Wir machen mit der geplanten Entwicklung und den laufenden Arbeiten weiter. Wir werden für Singapur ein weiteres Aerodynamik-Update haben und dazwischen weitere Neuerungen. Wir machen mit der normalen Aerodynamik-Entwicklung weiter." Wie viel das Update von Singapur bringen wird, konnte Rampf nicht sagen, da es noch im Windkanal steckt, insgesamt will er dieses Jahr aber einige gute Schritte bei BMW Sauber gesehen haben.