Bei Force India hat man sich von der Saison 2009 mehr versprochen. Bisher hat das Team von Vijay Mallya noch keinen Punkt geholt, obwohl es die eine oder andere Chance gegeben hat. Beim Deutschland-GP lag Adrian Sutil in den Top-8 ehe er nach einer Kollision mit Kimi Räikkönen ausschied. "Unsere Autos lagen diese Saison schon oft auf Punktekurs, aber wir haben es nicht geschafft, das Resultat nach Hause zu bringen. Wir haben in Silverstone einen Schritt nach vorne gemacht, aber bisher wurde unsere Arbeit nicht belohnt", erklärte Technikdirektor James Key auf der Team-Homepage.

Zumindest habe Giancarlo Fisichella in England mit seiner Fahrt von Platz 16 auf zehn gezeigt, dass der Speed bei Force India stimmt. "In Ungarn waren wir weniger konkurrenzfähig. Wir haben noch ein paar Teile für die nächsten Rennen im Gepäck. Wir müssen sicherstellen, dass wir zukünftig jede uns bietende Gelegenheit nützen", stellte Key klar. Aufgrund des engen Feldes sei die Performance im Qualifying entscheidend. "Zwischen den Autos liegen nur noch Zehntel oder Hundertstel. Das gesamte Feld liegt innerhalb einer Sekunde, das ist unglaublich eng. Jedes Update könnte einen signifikanten Unterschied bei den Positionen ausmachen", weiß Key.