Christian Klien sucht nach einem Renncockpit., Foto: Sutton
Christian Klien sucht nach einem Renncockpit., Foto: Sutton

Als Formel-1-Fahrer in der zweiten Reihe gehört es zum guten Ton, sich hin und wieder ins Gespräch zu bringen. Tonio Liuzzi macht das regelmäßig und deutet dabei an, dass er für die kommende Saison in einer guten Position für ein Renncomeback sei. Allerdings sagte er das auch schon letztes Jahr...

Bei Christian Klien ist es ähnlich, wobei die neuesten Gerüchte nicht von ihm, sondern von einem österreichischen Internetportal geschürt wurden. Denn angeblich soll Klien einen Vertrag besitzen, der ihm für 2010 ein Renncockpit bei BMW Sauber garantiere - als Ersatz für Nick Heidfeld. Er wollte sich dazu nicht äußern und das Team sagt in Fahrerfragen traditionell, dass man nicht über Verträge spreche und die Fahrer erst gegen Saisonende bekannt gegeben würden. Motorsportdirektor Mario Theissen mahnte zudem kürzlich: "Wir haben momentan dringendere Dinge zu lösen als die Fahrerfrage."

Wahrheitsgehalt - Motorsport-Magazin.com meint: Ein Renncomeback bei einem der neuen Teams ist für die erfahrenen Piloten wie Klien, Liuzzi, Pedro de la Rosa & Co vielleicht realistisch, aber ein Einsatz von Klien bei BMW Sauber erscheint ebenso unwahrscheinlich wie ein BMW-Vertrag, der ihm dies für 2010 garantieren soll. Das dürfte wohl eher in die Region Wunschdenken der österreichischen Presse gehören.

Die Zukunft von Nick Heidfeld bei BMW Sauber ist tatsächlich ungewiss, der Deutsche streckt die Fühler auch in Richtung anderer Teams aus, etwa Williams und Brawn GP. Bei BMW Sauber steht hingegen Nico Rosberg hoch im Kurs, der wohl auch gerne für die Weiß-Blauen fahren würde.