Timo Glock hat für seine Blockade von Fernando Alonso im ersten Qualifyingabschnitt auf dem Nürburgring eine Strafe erhalten. Der Deutsche wurden von den Rennkommissaren um drei Plätze nach hinten versetzt, da er das Zeittraining aber ohnehin nur als 19. beendet hatte, verlor er lediglich einen Platz. Als Grund für das Blockieren Alonsos nannte Glock, dass er abgelenkt war, weil er mit der Box über die Strategie sprach.

"Ich hatte gerade einen Fehler gemacht und fragte, ob ich draußen bleiben oder für neue Reifen hereinkommen soll. Sie sagten, bleib draußen, ich beschleunigte, sah nach hinten und da war Alonso im Rückspiegel. Ich sah ihn einfach nicht", meinte Glock gegenüber Autosport. Für die Aktion bekam Glock zudem noch eine Verwarnung, da die Stewards meinten, dass die Situation "potentiell gefährlich" war. Glock sagte, dass er auch aus der Boxengasse starten könnte.