Bei Ferrari ist man es eigentlich gewohnt, eine Saison bis zum Ende an der Spitze zu kämpfen. Dieses Jahr wird dem aber nicht so sein, weswegen man prinzipiell bereits auf das nächste Jahr blicken könnte. Felipe Massa musste aber betonen, dass er trotzdem noch intensiv über die zweite Saisonhälfte nachdenkt. "Trotzdem weiß ich, auch wenn wir alle verbleibenden Rennen gewinnen, können wir nicht Weltmeister werden. Als Fahrer will ich wieder um die Weltmeisterschaft kämpfen und ich habe das Gefühl, dass ich das Beste geben will, um das zu erreichen. Deswegen mache ich auch schon bei der Entwicklung für nächstes Jahr Druck", erklärte der Brasilianer. Er glaubte, dass es nach den nächsten paar Rennen so sein könnte, dass keine neuen Teile mehr auf das Auto kommen. Das sei zwar schwer zu akzeptieren, aber womöglich der beste Weg, meinte Massa.

Spaß an der Arbeit wollte er aber ohnehin noch haben, egal wie gut oder schlecht es nun mit dem Auto läuft. "Ich wurde im vorigen Rennen Vierter und war glücklich, denn mit dem Start von Platz elf war es das beste Ergebnis, das ich erreichen konnte. Wenn man weiß, dass man sein Bestes gegeben hat, freut einen das und ist ein Grund glücklich zu sein." Wie glücklich Massa und Ferrari mit KERS sind, lässt sich derweil nicht so einfach feststellen, klar ist nur, das Team hält weiter daran fest, da es am Auto Vorteile bringt. "Wenn man es wegnimmt, hat man Freiheit bei der Gewichtsverteilung, aber uns würde es drei Zehntelsekunden kosten", erklärte er.

Für Massa ist KERS noch die beste Möglichkeit für Ferrari, um mit den anderen Teams mitzuhalten. Seiner Ansicht nach wird die ganze Sache nächstes Jahr anders aussehen, wenn sich die Designer nicht um das Energierückgewinnungs-System kümmern müssen. "Ich hoffe, wir können nächstes Jahr wieder vorne mitmischen, aber das wird viel Arbeit verlangen. Die anderen Teams wissen, was sie tun und wie man ein gutes Auto baut. Auch deswegen will ich mich in die Entwicklung des Autos für nächstes Jahr einbringen." Was dieses Jahr betrifft, so wusste Massa nicht, ob er in der restlichen Saison ein Rennen gewinnen kann. Er wird zwar alles versuchen, weiß aber, dass die restlichen Rennen nicht einfach werden.