Die Erfolgsgeschichte von Cosworth begann im Jahr 1967 als der legendäre DFV-Motor sein erstes Rennen gewann. Ende 2006 verließ mit dem Unternehmen ein Traditionsname die Formel-1-Bühne. Wenige Jahre später kehrte er kurzzeitig als Hersteller des geplanten F1-Einheitsmotors zurück. Doch erst jetzt ist Cosworth wirklich wieder in der Formel 1 vertreten: Am Freitag bestätigte die FIA, dass die drei neuen Teams für die Saison 2010 mit Cosworth-Aggregaten antreten werden.

Campos Grand Prix, Manor Grand Prix und Team US F1 erhalten für drei Jahre lang ein identisches technisches Paket der britischen Motorenschmiede. Die Motoren beruhen auf dem FIA-Reglement für die Saison 2010.

"Ich bin glücklich, dass die außergewöhnlichen Fähigkeiten von Cosworth es uns ermöglichen, eine Lösung für die Formel 1 zu bieten, die perfekt zu unseren vorhandenen Geschäftsbereichen in der Luftfahrt und dem Verteidigungssektor passen", sagte Cosworth-CEO Tim Routsis. "Wir haben die notwendige Infrastruktur, um die Formel-1-Motoren zu liefern, ohne unsere anderen Aktivitäten zu beeinflussen."