Eigentlich sah alles perfekt aus: Die FIA gab am Freitag eine 13 Teams umfassende Starterliste für die Saison 2010 bekannt. Darunter: drei neue Teams und die zehn Teams von 2009. Fünf davon werden als provisorisch geführt, weil sie ihre Einschreibung mit bestimmten Bedingungen verknüpft hatten.

Neben Williams und Force India sieht die FIA auch Red Bull, Toro Rosso und Ferrari als fix an, weil diese spezielle Sondervereinbarungen besitzen. Kurz nach der Bekanntgabe der Starterliste wehrte sich Ferrari deutlich gegen diese Zwangseinschreibung.

Verstoß gegen Abkommen

"Ferrari wird nicht an der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft 2010 teilnehmen, so lange die Einschreibungsbedingungen nicht erfüllt werden", heißt es in einem Presseschreiben der Italiener. So habe Ferrari am 29. Mai eine Einschreibung mit bestimmten Bedingungen (Regeln von 2009 als Basis für FOTA-Kostensenkungsmaßnahmen sowie ein neues Concorde Agreement zum 12. Juni) eingereicht. "Bis heute wurden diese Bedingungen nicht erfüllt."

Die FIA habe Ferrari trotz dieser Tatsachen eingeschrieben, trotz eines Hinweises seitens Ferrari, dies nicht zu tun. "Um alle Zweifel zu beseitigen, bestätigt Ferrari, dass es nicht unter diesem Reglement an der Formel 1 Saison 2010 teilnehmen wird, da dies gegen eine schriftliche Einigung mit der FIA verstößt."

Auch Red Bull nicht bedingungslos eingeschrieben

Gleichzeitig bestätigten Red Bull und Toro Rosso, dass sie sich nicht nachträglich ohne Bedingungen für die Saison 2010 eingeschrieben hätten. "Red Bull Racing möchte klarstellen, dass seine Einschreibung unter bestimmten Bedingungen erfolgte, die mit denen aller anderen FOTA-Teams übereinstimmen." Den gleichen Wortlaut versendete auch Toro Rosso.

Des Weiteren stellten sich beide Red Bull Teams hinter die Prinzipien der FOTA. Im Gegensatz zu Ferrari drohte das Team jedoch nicht so deutlich damit, 2010 nicht anzutreten.

Aber nicht alle meckerten. Frank Williams zeigte sich nach der Bestätigung von Williams für 2010 zufrieden. "2010 wird unsere 42. Saison in Serie in der Formel 1", sagte Williams. "Wir designen bereits die Hauptelemente des nächstjährigen FW32 Rennautos, der auf den Fortschritten des FW31 aufbauen wird."