Nachdem sich bereits die Familie Brabham von der Nennung von Brabham Grand Prix distanziert hatte und rechtliche Schritte ankündigte, hat sich nun auch die Lotus Gruppe mit ihrer Tochtergesellschaft Lotus Cars Limited von der Nennung des Team Lotus für kommendes Jahr distanziert. Auch hier wurde angekündigt, für den Schutz des Namens eintreten zu wollen, möglicherweise auch durch rechtliche Schritte. Der Inhaber der Namensrechte, David Hunt, soll allerdings die Verwendung der Bezeichnung Lotus für das Rennteam erlaubt haben, wobei die Lotus Gruppe dennoch in die Offensive gehen will.

"Group Lotus plc und seine Tochtergesellschaft Lotus Cars Limited, der Hersteller des legendären Lotus Elise sowie globaler Berater bei der Entwicklung von Spitzentechnologie, haben keine Verbindung zu, oder sind in irgendeiner Weise verknüpft mit, dem neu angekündigten 'Team Lotus', das sich für die Formel 1 Weltmeisterschaft 2010 eingeschrieben hat", hieß es in einem Statement. "Group Lotus plc wird die notwendigen Schritte einleiten, um seinen Namen, seine Reputation und sein Marken-Image zu wahren."