Der erste Gegner ist im Rennsport immer der Teamkollege. Wenn der Weltmeister ist, macht es die Sache natürlich nicht einfacher, wenn man selbst hin und wieder gute Ergebnisse durch Fehler verliert, wird es noch etwas schwieriger. Auf Heikki Kovalainen trifft beides zu und es wird nicht erst seit gestern darüber spekuliert, ob der Finne nächstes Jahr noch im McLaren sitzen wird dürfen. Offizielle Aussagen des Teams gibt es dazu klarerweise keine, von Mercedes Sportchef Norbert Haug aber schon einmal einen dezenten Hinweis. "Die Formel 1 ist ein harter Wettbewerb. Heikki weiß, dass es nur nach Leistung geht. Wir schauen auf jede Zielankunft und auf jedes Zehntel", wurde Haug von auto motor und sport zitiert.

Konkret will aber auch er noch nicht über die Fahrerfrage diskutieren, denn momentan gelte die Konzentration dem Auto und der Suche nach mehr Speed. "Das ist das größte Problem", musste Haug betonen. Das zeigte sich nicht zuletzt in der Türkei, wo Kovalainen und Lewis Hamilton durch die schnellen Kurven besonders litten, weil dort der Abtrieb fehlte. "Beide Piloten sind ein fehlerloses Rennen gefahren und haben das Maximum rausgeholt", sagte Haug zum Auftritt der Fahrer. Kovalainen hilft das aber wohl nur wenig weiter, da am Ende nur Zählbares etwas wert ist und das war in Istanbul nicht drin.

Dass wieder und wieder Nico Rosberg mit McLaren in Verbindung gebracht wird, dürfte ihn auch nicht unbedingt beruhigen. Der Williams-Pilot hat zwar schon mehrfach betont, dass McLaren für 2010 nur eine Möglichkeit von vielen sei und er sich bei einigen Teams eine Verpflichtung vorstellen könne, in Deutschland hätte man aber gerne einen Deutschen im (halb)deutschen Auto. "Nico ist schon mehrmals durch gute Leistung aufgefallen. Jedes Team, das einen Fahrer sucht, sollte ihn auf der Liste haben", meinte Haug dazu.