Für viele Experten und Fahrer im F1-Paddock ist Sebastian Vettel der einzige WM-Rivale von Jenson Button, obwohl er noch hinter dessen Teamkollegen Rubens Barrichello liegt. Für Ex-F1-Pilot Heinz-Harald Frentzen bleibt jedoch Button der Favorit. "Brawn war von Beginn an schnell, aber die anderen werden nachziehen", sagte Frentzen im Exklusivinterview in der Juni-Ausgabe des Motorsport-Magazins. Der Zweikampf Brawn gegen Red Bull, Button gegen Vettel erinnert Frentzen sogar an seine eigene Karriere.

"Es erinnert mich an meine Zeit bei Jordan. Sie müssen mit einem überschaubaren Budget ohne die Hilfe von Honda über die Runden kommen", vergleicht er. "Obwohl das Auto gut ist, muss man die Entwicklung der Konkurrenz beobachten und hofft, den Vorteil so lange wie möglich zu behalten."

Dabei ist Frentzen ein großer Fan der Konkurrenz, nämlich von Adrian Newey. "Der Red Bull ist grandioses Auto. Newey ist ein Riesenschuss gelungen." Frentzen fuhr nur ein Jahr lang mit einem von Newey konstruierten Williams-Boliden. "Aber ich bin sein größter Fan."

Frentzen glaubt, dass Vettel aus dem Melbourne-Unfall gelernt hat., Foto: Sutton
Frentzen glaubt, dass Vettel aus dem Melbourne-Unfall gelernt hat., Foto: Sutton

Auch Vettel beobachtet Frentzen schon einige Zeit. "Wichtig für ihn ist, dass er mit den Umständen wächst", meint er. "Er hatte in der Vergangenheit ein paar miserable Rennen mit vielen Unfällen, als das Auto noch nicht top war." Dadurch sei er in einen Teufelkreis gekommen, den er durchbrochen habe. "Als der richtige Moment da war, hat er keine Fehler gemacht und das muss man ihm hoch anrechnen. Er ist ein Typ, der mit der Aufgabe wächst."

Allerdings müsse er als junger Fahrer noch viel lernen. "Man darf nicht sagen, dass er bei der Kollision mit Robert Kubica in Melbourne einen Fehler gemacht hat, denn im Zweikampf möchte man keine Position verlieren", analysiert Frentzen. Aber ein erfahrener Pilot hätte gewusst, dass er mit diesen Reifen keinen zwei, drei Sekunden schnelleren Fahrer aufhalten könne. "Für die Hardcore-Fans ist es zwar toll, wenn es Action gibt und knallt, aber manchmal muss man auch zurückstecken." Das müssten junge Fahrer wie Vettel erst mit der Zeit lernen.

Das vollständige Exklusivinterview mit Heinz-Harald Frentzen lesen Sie in der Juni-Ausgabe des Motorsport-Magazins. Jetzt im Handel oder am besten gleich online zum Vorzugspreis und ohne Abozwang abonnieren: