In China schnupperte Mark Webber schon ein wenig Siegesluft. Doch wieder reichte es für den Australier nicht für das oberste Stockerl. Doch Webber ist zuversichtlich, dass er seine Pechsträhne bis zum Ende der Saison gebrochen hat. "Die Leute werden immer sagen 'er hätte es besser machen können'. Aber wenn man zurückblickt auf die Teams, bei denen ich bisher gefahren bin - ausgenommen Red Bull - dann konnte kein Team ein Rennen gewinnen", stellte der Australier gegenüber der Times klar.

2009 besitzt Webber mit dem RB5 endlich ein konkurrenzfähiges Auto und ist überzeugt, dass er es endlich ganz nach oben auf das Siegertreppchen schaffen wird. "Ich war immer ehrlich gegenüber mir selbst. Bin ich ein Michael Schumacher? Sicher nicht. Habe ich das Können, um ein Rennen zu gewinnen? Absolut und ich bin überzeugt, dass ich noch dieses Jahr gewinnen werde", erklärte der Red Bull-Pilot. Dennoch gibt der Australier zu, dass mit Sebastian Vettel er einen harten Konkurrenten im eigenen Team hat.

"Es gibt ein paar wenige Dinge, die für mich in dieser Art neu sind. Bis jetzt war ich immer schneller als meine Teamkollegen, aber jetzt habe ich einen, der mich immens herausfordert. Das Zweite ist, dass ich ein Auto habe, das absolut konkurrenzfähig ist. Du fährst im Training raus und die anderen Autos weichen aus, weil sie wissen, dass du schnell bist und ein schnelles Auto hast. Das ist ein fantastisches Gefühl", verriet Webber.