Nach fünf Rennen liegt Sebastian Vettel nur 18 Punkte hinter dem WM-Führenden Jenson Button. Der Red Bull Racing-Pilot konnte bisher als Einziger die Dominanz des Brawn GP-Teams auf dem Podium brechen. Sollte das so bleiben, will Red Bull Racing alle Kräfte auf den 21-Jährigen konzentrieren.

"Wenn klar ist, dass einer unserer Fahrer um den WM-Titel kämpft, dann werden wir uns voll und ganz auf ihn konzentrieren", erklärte Teamchef Christian Horner gegenüber der APA. Für Mark Webber bedeutet das im schlimmsten Fall, dass er zum Adjutanten von Vettel wird.

Der Australier ist laut Horner einer der meist unterschätzten Fahrer in der Formel 1, allerdings spricht für Vettel, dass er einen unglaublichen Speed hat und dabei weniger Benzin als Webber verbraucht. In Monaco sieht Horner sein Team und Sebastian Vettel nicht als Favoriten. "Alles mit Highspeed-Kurven kommt uns entgegen. Monaco ist aber mehr ein Brawn-Territorium", meinte Horner.