Nach fünf Rennen scheint der WM-Zug für Renault und Fernando Alonso so gut wie abgefahren zu sein. Obwohl Technikdirektor Bob Bell glaubt, dass man in Monaco den Abstand zu Brawn GP wieder etwas verkürzen kann, hat Flavio Briatore bereits resigniert. Der Renault-Teamchef glaubt nicht, dass Jenson Button der Titel noch zu nehmen ist und will sich stattdessen schon jetzt auf die Saison 2010 konzentrieren.

Fernando Alonso ist von dieser Idee allerdings wenig begeistert. "Die Entscheidung trifft das Team, aber ich persönlich will lieber bis zum letzten Rennen hart arbeiten und versuchen das Auto zu verbessern", erklärte der Spanier. Man habe Ähnliches bereits 2007 versucht. "Wir haben Anfang Juni 2007 bereits mit dem 2008-Auto angefangen, aber es hat nicht funktioniert. Das nächste Jahr kommt sowieso und bis dahin ist noch genug Zeit, um sich darauf vorzubereiten", sagte Alonso.