Das Siegsystem für 2010 steht mittlerweile in den Regeln und die Budgetgrenze, welche die Formel 1 zur Zweiklassen-Gesellschaft machen könnte, ebenfalls. Norbert Haug behagt beides nicht, weswegen er darauf hofft, dass konstruktiv über alles gesprochen werden kann. Er rechnete damit, dass bei einem Dialog aller Beteiligten eine vernünftige Lösung herauskommen kann. "Warum sollte eine Seite alles besser wissen als die andere? Wir haben viele kluge Köpfe in der Formel 1. Da sollte man sich des ganzen Potenzials bedienen", erklärte der Mercedes Sportchef am Dienstag.

Wichtig ist ihm vor allem, dass es in Zukunft weiterhin ein einheitliches Reglement für alle Teams gibt und kein zwei Regel-Konstrukt, weil die Teams mit Budgetgrenze fahren oder auch nicht. "Ich glaube nicht, dass man etwas verändern muss, wenn man eine gute Formel 1 hat - und ich glaube, wir haben derzeit eine sehr gute Formel 1." Gegen eine sparsame Formel 1 hatte Haug auch nie was. Die Rahmenbedingungen sollten seiner Ansicht nach aber passen.