Ferrari hat umgebaut, es wurde sogar sehr groß umgebaut. Wie auto motor und sport berichtet, ist der Umbau am F60 der größte Schritt seit Jahren und er sei definitiv größer als jede Entwicklungs-Stufe in der Saison 2008. "Ob er fruchtet, können wir vor dem Rennen trotz guter Daten natürlich nicht sagen. Wir wissen ja nicht, um wie viel sich die anderen verbessern", wurde ein namentlich nicht genannter Ferrari-Mitarbeiter zitiert.

Geändert haben sich Front- und Heckflügel, die Motorverkleidung wurde ebenfalls umgebaut und ein Doppel-Diffusor hat auch den Weg auf das Auto gefunden. Bereits Ende Januar soll mit dem Design der neuen Teile begonnen worden sein, wobei der Diffusor erst zur Sprache kam, als Brawn GP bei den Tests aufzeigte.

Trotzdem kommt der Schritt früher als geplant, denn eigentlich wollte Ferrari gewisse Entwicklungen erst in der Türkei bringen. Die ersten Rennen haben aber zum schnellen Handeln gezwungen. Die Daten vom Aerodynamik-Test in Vairano vorige Woche sollen dabei helfen, dass der Rennstall in Barcelona schnell auf die Beine kommt. Auf KERS wird das Team weiterhin setzen. "Für uns ist KERS ein klarer Vorteil. Das hat der Vergleichstest im Freitagstraining in Bahrain ganz klar gezeigt", sagte Felipe Massa.

Damit auch Kimi Räikkönen den Vorteil besser genießen kann, wird er in den Genuss eines leichteren Autos kommen. Laut auto motor und sport soll der Ferrari des Finnen in Spanien sechs Kilogramm weniger wiegen, womit sein Gewichtsunterschied zu Felipe Massa ausgeglichen wird und er mehr Ballast mit an Bord nehmen kann.