Wenn Norbert Haug das KERS aus dem Hause Mercedes-Benz lobt, dann wundert das wenige, schließlich arbeitet der Sportdirektor selbst für Mercedes-Benz. Doch er steht mit der Meinung bei weitem nicht alleine da, sondern viele Leute in der F1-Welt sind der Ansicht, dass sich das Energierückgewinnungs-System des Herstellers als das bislang beste erwiesen hat. "Das Mercedes-KERS-System scheint das mit Abstand beste im Feld zu sein. Zumindest erzählt mir das McLaren-Piloten Heikki Kovalainen immer wieder", sagte dazu nun auch Red Bull Teamchef Christian Horner gegenüber der Sport Bild.

Kovalainen schwärme besonders davon, dass es so kompakt sei und keinen besonders negativen Einfluss auf die Balance habe, erzählte Horner weiter. Da der Vertrag von Red Bull mit Renault als Motorenlieferant Ende des Jahres ausläuft, könnte man nun natürlich annehmen, die Zeiten stehen auf Wechsel. Horner sah das nicht ganz so: "Wir sind mit Renault sehr zufrieden, sie durften im Winter intensiv am Motor arbeiten, jetzt können sie mit der Spitze mithalten. Im Moment hat Dietrich Mateschitz meiner Meinung nicht die Absicht, mit einem Motorpartner zu verhandeln."

Dennoch musste Horner auch sagen, dass sein Team in der glücklichen Position sei, Zeit zu haben. Zudem sei es momentan auch gar nicht so sicher, wer 2010 überhaupt noch in der Formel 1 dabei sei. "Ross Brawn hat bewiesen, dass es möglich ist, ein sehr gutes Auto zu bauen, obwohl der neue Motorpartner - in seinem Falle Mercedes - erst im Dezember sicher war. Mercedes ist auf jeden Fall attraktiv, nicht nur wegen des Motors." Bevor diese Fragen geklärt werden, wird Red Bull aber erst einmal sein Auto für den Diffusor umbauen. Zwar ist dafür am RB5 einiges an Änderungen notwendig, doch es soll einen Zeitgewinn geben. "In Monaco werden wir die erste Stufe des neuen Diffusors einsetzen können. Die endgültige Fassung ist dann für das Rennen in Silverstone geplant", sagte Horner.