Trotz der Startplätze 4 und 6 waren in der Brawn GP Box viele ratlose Gesichter zu finden. Das Ex-Honda Team, welches die Qualifyings in Melbourne und Sepang dominiert hatte, wollte heute erneut den Platz an der Sonne ergattern, nur dazu war man schlicht und einfach zu langsam. Jenson Button kam immerhin in die zweite Startreihe, kämpfte aber mit seiner Runde, dem Grip und seinen Reifen.

"Wir wollten heute die Pole Position holen", sagte Button. "Allerdings war es nicht unser bestes Qualifying. Die Pace dazu war einfach nicht vorhanden. Meine letzte Runde in Q3 war nicht optimal, dazu kamen Gip-Probleme an den Kurvenausgängen und Probleme mit den Reifen. Wir waren überrascht über unsere fehlende Pace und auch über die Leistung der Konkurrenz. Sie haben schnell aufgeschlossen. Es wird morgen ein hartes Rennen werden. Auf den Long Runs sind wir sehr konkurrenzfähig. Wenn wir einen guten Start erwischen können wir darauf aufbauen."

Barrichello blieb im Verkehr stecken., Foto: Sutton
Barrichello blieb im Verkehr stecken., Foto: Sutton

Rubens Barrichello kämpfte mit Problemen ganz anderer Art. Der Brasilianer blieb bei seinem letzten Versuch im Verkehr stecken und brachte dadurch seine Reifen nicht auf Temperatur. Platz 6 und die dritte Startreihe waren die Folge. "Leider hat es im Qualifying heute nicht so funktioniert wie wir es uns vorgestellt hatten", sagte Barrichello. "Ich bleib in meiner letzten Runden im Verkehr hängen. Eine Gruppe von Piloten sind ihre Aufwärmrunden sehr langsam angegangen. Ich ging anders an die Sache heran und mir fehlte dadurch die Reifentemperatur, was meine schnelle Runde zunichte machte. Unsere Konkurrenz hat aufgeholt und das Rennen verspricht interessant zu werden. Punkte sind morgen sicherlich möglich."