Bridgestone arbeitet schon an den Reifen für die Saison 2010. Besonderes Augenmerk gilt den Vorderreifen, die im nächsten Jahr schmaler werden sollen. Mit der Verbannung der Rillenreifen erhielten die Vorderreifen mehr Grip, was die mehr Übersteuern erzeugte. Das gleichen die Teams durch die Gewichtsverteilung aus, was wiederum bei der Nutzung von KERS zu Problemen für größere und schwerere Piloten wie Robert Kubica führt.

Bereits 2009 wollte Bridgestone mit schmaleren Vorderreifen antreten, aber die Teams lehnten das ab, weil ihre Autos bereits designt waren. Im Winter testete der Reifenhersteller in Zusammenarbeit mit den Teams erste Prototypen für 2010, die jedoch nicht schmal genug waren. Neben der Breite der Reifen wird nächstes Jahr auch die Reifenmischung verändert, um dem Verbot der Tankstopps entgegen zu wirken.

Breitere Hinterreifen schließt Bridgestone konsequent aus. "Das ist viel teurer, da wir unsere Maschinen erneuern müssten", sagte Reifenchef Hirohide Hamashima gegenüber Autosport. "Schmalere Vorderreifen hatten wir schon 1997, also haben wir die Maschinen bereits."