Der 13. Platz von Sakhir im Jahr 2008 lässt kaum vermuten, dass Lewis Hamilton die Strecke in der Wüste eigentlich sehr mag. Aber genau das ist der Fall. "Ich genieße diese Strecke und ich denke, sie wird gut für uns sein", sagte der Engländer, obwohl die McLaren-Bilanz in Bahrain bisher nicht besonders herausragend ist. Ein zweiter Platz von Hamilton im Jahr 2007 ist bislang das beste Resultat.

"Der Kurs hat lange Geraden und du musst stark Abbremsen, zumindest theoretisch ist KERS in diesem Bereich gut. Es wird interessant sein zu sehen, wie nützlich KERS dort auf einer Runde sein wird."

Zudem brachten die bisherigen Verbesserungen am McLaren das Team auch tatsächlich Schritt für Schritt nach vorn, was in Bahrain weiter fortgesetzt werden soll. "All unsere Upgrades bringen uns Verbesserung für die Rundenzeit. Ich denke zwar, dass wir noch einige Rennen davon entfernt sind, richtig konkurrenzfähig zu sein, aber wir sollten in einem normalen Rennen gut sehen können wo wir uns befinden."

Teamkollege Heikki Kovalainen konnte im vergangenen Jahr die schnellste Runde in Bahrain fahren und Fünfter werden. "Die engen Kurven eignen sich prima zum überholen", sagt der Finne und deutet damit an, dass er durchaus vorhat seine Leistung vom China-Rennen zumindest zu wiederholen. "Es ist nicht einfach das richtige Setup zu finden und die Wind-Bedingungen ändern sich auch oft. Der kann sehr stark sein und das macht es nicht einfach. Ich mag die schnellen Esses und die Bergauf-Passagen. Ich hoffe wir haben ein starkes Wochenende und die Möglichkeit mehr Punkte zu sammeln."

Martin Whitmarsh versprach seinen Fahrern weitere Modifikationen für das kommende Wochenende, um die Leistungen weiter zu verbessern und angreifen zu können. Ein gutes Vorhaben, wenn man bedenkt, dass Bahrain auch ein Heimrennen für McLaren ist.