Bei McLaren Mercedes backt man momentan kleine Brötchen. Sah man noch im Vorjahr sieben Punkte als magere WM-Ausbeute an, ist man dieses Saison mit wenigen Pünktchen zufrieden. "Für das Team war es gut, dass wir solide Punkte holen konnten. Ich denke, wir haben nicht den Speed von Brawn GP oder Red Bull, daher ist der fünfte und sechste Platz gut. Es ist eigenartig nach dem bizarren Saisonstart Vierter in der Konstrukteurswertung zu sein", erklärte Teamchef Martin Whitmarsh.

Vor dem Team liege jetzt eine Menge Arbeit. "Unser Auto ist nicht sehr konkurrenzfähig. Wir müssen sicherstellen, dass wir von Rennen zu Rennen schneller werden. Vor uns liegt ein langer Weg", erklärte der Brite. Trotz der vielen Fehler lobte der Teamchef die Performance von Lewis Hamilton in Shanghai. "Lewis hat während dem gesamten Rennen wie die Hölle gepusht und nutzte ein paar Chancen. Es wäre für ihn mehr drin gewesen, so um Platz fünf, aber er hat einen fantastischen Job gemacht", meinte Whitmarsh.

Für ihn ist klar, dass wenn man so hart pusht wie Hamilton auch leicht ausfallen kann. "Das zeigt sein Selbstvertrauen und das ist, was man von einem Fahrer will", stellte der McLaren Mercedes-Teamchef klar. Whitmarsh nahm aber auch seinen zweiten Piloten Heikki Kovalainen in Schutz. "Er hatte zu Saisonbeginn zwei schwierige Rennen. Ich kann mich nicht entsinnen, dass er einen einzigen Fehler gemacht hat. Das macht ihn einzigartig", meinte Whitmarsh.