Die Diffusor-Entscheidung ist gefallen. Was ist Deine Meinung?
Christian Klien: Wir waren der Meinung, dass es sicher nicht legal ist, aber wir akzeptieren das Urteil. Problematisch ist, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis wir es nachgebaut haben. Zudem entstehen relativ hohe Kosten.

Daran schließt sich die Frage an: Wo geht es mit der Formel 1 hin? Sämtliche Ziele von langsameren Autos und mehr Überholmanövern sind dadurch ad absurdum geführt.
Christian Klien: Mehr Überholmanöver haben wir dieses Jahr schon gesehen. Der Diffusor bietet sicher mehr Downforce, aber die Luftverwirbelungen sind nicht so dramatisch wie im letzten Jahr. Ich glaube nicht, dass es durch die neuen Diffusoren weniger Überholmanöver sehen werden.

Und die Geschwindigkeiten? Um mit Slicks fahren zu können, sollten die Geschwindigkeiten runter. Jetzt gibt es wieder mehr Abtrieb und die Autos werden schneller...
Christian Klien: Wir waren mit unserem Auto bereits gleich schnell wie im letzten Jahr. Das Problem der Formel 1 ist, dass man immer versucht, die Autos langsamer zu machen, schlussendlich die Ingenieure aber so schlau sind, dass die Autos am Ende fast gleich schnell sind.

Du wirst nicht beim Spanien GP sein, sondern in Spa das 1000 Kilometerrennen fahren.
Christian Klien: Für mich ist es wichtig, Rennen zu fahren. Es ist mit BMW abgesprochen, dass ich das Peugeot-Programm für Le Mans fahre. Dort sehen wir Spa als Vorbereitung für Le Mans. Priorität hat die Formel 1, so dass ich immer abrufbereit bin, falls etwas in Barcelona sein sollte.

Wie gefällt es dir in Shanghai. Hast Du mittlerweile mal etwas mehr von der Stadt mitbekommen?
Christian Klien: Ich bin erst heute Früh um 6:00 Uhr angekommen. Persönlich gefällt es mir hier nicht so gut. Das Fahrerlager ist sehr weitläufig und relativ weit weg von der Stadt. Die Rennstrecke ist jedoch ganz lässig zu fahren und es gibt einige Überholstellen.