Die FIA treibt ihre Untersuchungen in der sogenannten Lügen-Affäre rund um Lewis Hamilton, Dave Ryan und McLaren weiter voran. Nachdem Ryan vom Team entlassen worden ist und Hamilton öffentlich einen Fehler eingestanden hat, rückt vor der FIA Weltratssitzung am 29. April Teamchef Martin Whitmarsh ins Visier des Weltverbandes.

So forderte die FIA Kopen der Whitmarsh-Interviews nach Rennende in Australien an. Darin soll er ein Mitwissen, um die irreführenden Aussagen vor den Rennkommissaren andeuten beziehungsweise selbst davon sprechen, dass Trulli sich den Platz irregulär zurückgeholt habe. Der Funkverkehr bewies jedoch, dass Hamilton den Italiener vorbeigelassen hat.

Verschwörungstheoretiker hatten schon nach der Suspendierung und späteren Entlassung von Ex-Sportdirektor Ryan gemutmaßt, dass er nur ein Bauernopfer sei. Whitmarsh hatte derweil wegen der Affäre sogar einen Rücktritt in den Raum gestellt.