Malaysia sollte die Strecke der Wahrheit für Renault werden. In Melbourne blieb das Team auf einem temporären Straßenkurs hinter den eigenen Erwartungen zurück. Die permanente Rennstrecke in Sepang sollte ein klareres Bild bringen.

"Unser Ergebnis ist etwas enttäuschend, da wir Rang 5 oder 6 erwartet hatten", ließ Fernando Alonso durchklingen, dass der Plan nicht aufging. "Unser Auto ist besser als in Australien, aber wir sind nicht schnell genug und müssen uns verbessern." Auch Pat Symonds gestand: "Unsere Performance ist nicht so, wie wir es uns wünschen."

Zumindest das Fieber plagt den Spanier nicht mehr. Sein Teamkollege Nelson Piquet schied auch bei voller Gesundheit vorzeitig aus dem Qualifying aus. "Wir wussten, dass es eine schwierige Session werden würde", so der Brasilianer. "Aber es hätte für mich besser laufen können." Auf seiner letzten Runde wollte er zu viel und verlor drei bis vier Zehntel. "Das war kostspielig. Natürlich bin ich enttäuscht, dass ich nicht das Maximum aus dem Qualifying herausholen konnte."