BMW Sauber hat entschieden, dass Nick Heidfeld in Sepang wieder mit KERS das Rennen bestreiten wird. Die Analysen der Freitagstrainings, in denen der Deutsche mit und ohne das System gefahren war, haben gezeigt, dass ein Einsatz von Nutzen ist. Vor dem Wochenende hatten die Simulationen darauf hingedeutet, dass bei der Rundenzeit kaum ein Gewinn durch KERS herausspringen würde.

Laut Willy Rampf soll das Energierückgewinnungs-System vor allem im Rennen Vorteile haben. "Wir denken, es bringt Nick einen strategischen Vorteil. Es bietet einerseits mehr Geschwindigkeit auf der Graden, andererseits kann man beim Start ein paar Plätze gutmachen, weil der Weg zur ersten Kurve so weit ist", erklärte der Technikchef gegenüber Autosport. Robert Kubica wird wie schon in Melbourne kein KERS einsetzen, da es aufgrund seines Gewichts Probleme mit der Lastverteilung im Auto gibt.