Nach vier Trainingsbestzeiten in Folge musste sich Nico Rosberg am Freitag im 2. Freien Training den Ferrari geschlagen geben, am Samstagmorgen schlug er zurück und holte sich seine fünfte Trainingsbestzeit der Saison. In 1:35.940 Minuten blieb er zwei Zehntel über der Freitagsbestzeit von Kimi Räikkönen, war aber ein Zehntel schneller als Mark Webber im 3. Training.

Bester Ferrari-Pilot war Felipe Massa auf Platz 3, ihm fehlten nur anderthalb Zehntel auf die Rosberg-Zeit. Jarno Trulli, Timo Glock und Sebastian Vettel rundeten die Top-6 ab. Freitagsbestzeithalter Räikkönen landete auf Position 7. Die überlegenen Autos des Auftaktwochenendes in Australien, die Brawn GP von Rubens Barrichello und Jenson Button, waren nur für die Ränge 9 und 10 gut genug. Button hatte schon am Freitag angekündigt, dass sie in Malaysia nicht zu den Favoriten zählen würden.

BMW Sauber setzte mit Robert Kubica auf Position 11 ein Lebenszeichen, knapp dahinter reihten sich beide McLaren auf den Rängen 12 und 13 ein. Nick Heidfeld fuhr auf Platz 15, Adrian Sutil wurde vor Sebastien Buemi, Sebastien Bourdais und Giancarlo Fisichella 17.