Ein Formel-1-Saisonstart ohne Protestdrohungen wäre ungewöhnlich. Entsprechend deutete FIA-Präsident Max Mosley bereits am vergangenen Wochenende in der englischen Presse an, dass er in Melbourne Proteste gegen die angeblich illegalen Diffusoren von Williams, Toyota und Brawn GP erwarte.

"Wir werden am Donnerstag in Melbourne offiziell protestieren, sollte dieses Teil nicht regelkonform sein", bestätigte Red-Bull-Berater Helmut Marko der apa. Auch nach dem Rennen haben die Teams noch einmal die Möglichkeit, Protest einzulegen. Danach würde es wahrscheinlich vor das Berufungsgericht der FIA gehen, da die angeschwärzten Teams dies nicht auf sich sitzen lassen würden.

Auslöser des Ärgers sind die Diffusoren im Endbereich des Unterbodens der drei genannten Teams Williams, Toyota und Brawn GP. Der Diffusor ist wesentlich dafür verantwortlich, Abtrieb zu erzeugen. Die drei Teams entwickelten eine Art "zweistufige" Lösung, einen "Doppeldiffusor" - und genau das ist nach Ansicht der übrigen vom Regelwerk nicht gedeckt.