Neuer Sponsor für BMW Sauber, Foto: Sutton
Neuer Sponsor für BMW Sauber, Foto: Sutton

BMW Sauber hat einen neuen Sponsor an Land gezogen. 2009 wird der Schriftzug "GO-GP.ORG" der südafrikanischen Provinz Gauteng auf den Frontflügel-Endscheiben des F1.09, dessen Fahrzeugnase sowie auf den Fahrerhelmen und -Overalls, auf der Teamkleidung, der Boxenausstattung und den Team-Trucks zu lesen sein.

"Es freut mich sehr, dass wir einen weiteren langfristig engagierten Partner gewinnen konnten. BMW hat neben einer unternehmerischen Bindung durch das Werk in Rosslyn, auch motorsportlich eine emotionale Verknüpfung mit Südafrika: Es war beim Großen Preis von Südafrika, wo Nelson Piquet 1983 die Fahrer- Weltmeisterschaft auf Brabham BMW eroberte", erklärte BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen. Bisher war Gauteng traditionell Gastgeber des Großen Preises von Südafrika und anderer großer internationaler Sportveranstaltungen.

"Diese Partnerschaft hat einen weiterreichenden Effekt als traditionelle Partnerschaften mit Formel-1-Teams, und wir werden eng mit BMW und unseren anderen Motorsport-Partnern zusammenarbeiten, um die Prominenz von Südafrika in der Formel 1 und unsere lokale Motorsport-Industrie wieder zu stärken", erklärte Mandla Nkomfe, Mitglied des Präsidiums für Wirtschaftsentwicklung und Finanzen. GO-GP.ORG ist Portal für GP-Fans, Touristen und Investoren, um die Angebote der Provinz kennen zu lernen und gleichzeitig Mitglied eines neuen internationalen "Grand Prix Membership Clubs" zu werden.