Vergebens suchte man in den vergangenen Tagen McLaren Mercedes ganz vorne in der Zeitenliste. Das Gegenteil war der Fall: Heikki Kovalainen landete in den ersten Testtagen in Barcelona nur auf dem zehnten bzw. neunten Platz. Während Mercedes-Sportchef Norbert Haug eingestand, dass man ihm Team noch nicht dort sei, wo man eigentlich sein sollte, zeigt sich Ron Dennis wegen dem fehlenden Speed nicht beunruhigt.

"Egal auf welchen Level sich McLaren Mercedes im Moment befindet, wir werden auch 2009 konkurrenzfähig sein", erklärte Dennis der BBC. Der frühere Teamchef ist überzeugt, dass man auch 2009 um den Titel mitkämpfen wird. "Unser Ziel ist es nach Australien zu gehen und dort konkurrenzfähig zu sein, nicht an jedem Testtag ganz oben auf der Zeitenliste zu stehen", stellte Dennis klar.

Die Herausforderung bei Testfahrten sei es, das Auto schneller zu machen und dabei die Performance der anderen Teams zu ignorieren. Dass McLaren den Heckflügel von 2008 bei den Testfahrten benutzt, sei kein Anzeichen für Probleme mit dem Aerodynamik-Paket. "Wir fahren mit dem 2008-Modell, weil er dem Heckflügel, den wir in Australien benutzen werden ähnlich und daher dessen Performance für uns relevanter ist", erklärte Ron Dennis.