Der Formel 1 Grand Prix in Spa-Francorchamps gehört unter Fans wie Fahrern zu den Lieblingsrennen der Saison. Doch nach dem Geschäftsergebnis der Veranstaltung im Vorjahr scheinen die Organisatoren ein wenig besorgt zu sein. So berichtet RTL Belgien, dass der Grand Prix im September 2008 einen Verlust von 3,8 Millionen Euro gemacht hat.

Ein Grund dafür dürfte gewesen sein, dass laut dem Rundfunksender im vorigen Jahr am Rennsonntag nur rund 52.000 Zuschauer beim Rennen waren, was einem Rückgang von etwa 10.000 Besuchern im Vergleich zu 2007 entsprach. Auch die Wirtschaftskrise und das Datum des Rennens wurde für das schlechte Ergebnis verantwortlich gemacht.

Die Veranstalter wollen deswegen nun versuchen, die Französischen Fans in die Ardennen zu locken, nachdem Frankreich selbst vorerst ohne Grand Prix auskommen muss. Da Hauptsponsor ING mit Ende 2009 seinen Rückzug angekündigt hat, will man auch auf dieser Ebene in Frankreich fündig werden.