Felipe Massa wird am heutigen Montag von vielen Rennfahrern und Fans beneidet: er darf als erster Fahrer den neuen Ferrari F60 auf der Rennstrecke in Mugello ausfahren. Doch bevor er diese ehrenvolle Aufgabe übernahm, zeigte er sich über das Aussehen seines neuen Arbeitsgerätes erstaunt.

"Ich bin ziemlich überrascht, da ich ein Auto wie vor 10 Jahren erwartet hatte", sagte er. "Aber das Auto ist sehr, sehr klein, sehr kompakt und das ganz besonders am Heck. Es sieht ziemlich gut und schön aus. Hoffentlich ist es auch so schnell wie es aussieht."

Selbst fühlt er sich bereit für den Angriff auf den WM-Titel. "Ich fühle mich jedes Jahr stärker", so Massa. "Ich habe in den letzten sechs Jahren so viel Erfahrung gesammelt, dass ich viel erfahrener und stärker bin." Gerade der WM-Kampf bis zur letzten Kurve im letzten Jahr habe ihn noch stärker gemacht.

Als Hauptkonkurrenten nennt er gleich drei Teams: McLaren, BMW Sauber und Renault. "Es ist schwierig zu sagen, welches das Auto sein wird, das man schlagen muss. Wir erwarten McLaren sehr stark, vielleicht auch BMW, die sehr hart arbeiten und jedes Jahr besser werden. Aber vielleicht ist es auch Renault oder ein anderes Team."