Knapp zwei Monate vor dem Saisonstart kämpfen einige Teams mit den neu eingeführten Slick-Reifen. Bei den Testfahrten in Jerez machten den Fahrern vor allem die hinteren Reifen schwer zu schaffen. Bridgestone spielt die Problematik herunter. Für Chefmechaniker Jun Matsuzaki ist klar: "Die Teams befinden sich noch in der Anfangsphase. Wir erwarten uns in allen Bereichen noch Verbesserungen."

Für Matsuzaki habe vor allem die Rennstrecke in Jerez am raschen Körnen der Reifen Schuld. "Der Kurs frisst die Reifen, die Fahrzeugabstimmung und der Fahrstil spielt eine große Rolle", sagte der Bridgestone-Chefmechaniker gegenüber Autosport. "Das Reifenmanagement war 2008 schon unglaublich wichtig und 2009 wird sich daran nichts ändern. Aufgrund der neuen Regeln haben sich schlicht und ergreifend die Rahmenbedingungen geändert", meint Matsuzaki.

Bis zum 29. März sind allerdings noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen. Einer kann die ersten Rennen auf den Slick-Reifen kaum noch abwarten. Der ehemalige Formel-1-Pilot Johnny Herbert ist sich sicher: "Zu Saisonbeginn werden die neuen Slick-Reifen für mehr Aktion auf der Strecke sorgen."