Zweimal hintereinander durfte Fernando Alonso einen echten Überraschungssieg schmecken. In Shanghai hielt wieder die Realität Einzug bei Renault. "Aber es lief gut, wir hatten die gleiche Pace wie die Ferrari und ich bin positiv überrascht", fasste Alonso nach seinem vierten Platz zusammen. "Sechster, Siebter oder Fünfter ist das gleiche, wenn man nicht um den Titel kämpft, ist es egal, aber ich bin zufrieden, es fast genauso schmeckte wie die letzten beiden Rennen."

Mit dem Unterschied, dass er aus eigener Kraft bei normalen Bedingungen mit Ferrari mithalten konnte. "Während der ersten Runden war ich etwas schneller als sie, aber ich kam nicht nah genug ran." Danach seien sie schneller geworden, "aber unser Kampf war nicht gegen sie."

Auch Flavio Briatore glaubt, dass man die wahre Performance des Teams zeigen konnte. "Wir waren stärker als BMW und sehr nah an Ferrari", sagte er. "Das Ergebnis sichert uns den vierten Platz in der Konstrukteurswertung." Neben Alonso fuhr auch Nelson Piquet erneut in die Punkte, wenn auch nur als Achter. "Es war ein schwieriges Rennen, aber ich bin mit meiner Leistung zufrieden", sagte er. "Natürlich wäre ich gerne weiter nach vorne gekommen, aber es ist gut, dass ich einen wichtigen Punkt geholt habe."