Die Bombe ist geplatzt: 2009 fährt die Formel 1 nicht in Kanada. Im Rahmen der Weltratsentscheidung wurden jedoch noch weitere Punkte für die Zukunft abgesteckt. So erhielt FIA-Präsident Max Mosley die Vollmacht des WMSC, um mit der Teamvereinigung FOTA über die Einführung von "radikalen Kostensenkungsmaßnahmen für die Saison 2010" zu verhandeln.

Sollten die Verhandlungen scheitern, werde die FIA die nötigen Maßnahmen nach eigenem Ermessen einführen. Zudem wurde einstimmig beschlossen, dass die F1-Teams die Leistung ihrer Motoren für 2009 ausgleichen dürfen, wenn Kostensparmaßnahmen für 2010 eingeführt werden sollten. Wie dieser Ausgleich genau aussehen soll, wurde nicht verraten.

Formel 2 & Nationale Verbände

Für die neue Formel 2 Serie wurde festgelegt, dass die Top-3 der Gesamtwertung am Ende des Jahres eine FIA-Superlizenz erhalten. Auf politischer Ebene bestätigte FIA Deputy President for Sport, Marco Piccinini, seinen Rückzug, um sich anderen Aufgaben zu widmen. Sein Rücktritt tritt am 7. November bei der FIA Generalversammlung in Kraft. Dann wird auch sein Nachfolger gewählt.

Im Hinblick auf den DMSB wurde FIA-Repräsentant Alan Donnelly damit beauftragt, sicherzustellen, dass der Deutsche Motorsport Bund tatsächlich unabhängig vom ADAC ist und die sportliche Hoheit in Deutschland ausüben kann. Gleichzeitig verschob der WMSC die sportliche Macht in Indien vom Motorsports Association of India (MAI) zur Federation of Motor Sports Clubs of India (FMSCI).