Christian, was sagst du zu Fernando Alonsos Sieg?
Christian Danner: Ich habe ihn immer bewundert, ob seiner unglaublichen Fähigkeiten. Wenn er nur in Schlagdistanz kommt, bekommt er es irgendwie hin. Er war das ganze Wochenende saugut. Er hat nicht gewonnen, weil es zufällig für ihn gelaufen ist. Klar, ohne das hätte er nicht gewonnen, aber seine Leistung war von Freitag bis Sonntag stark.

Ferrari war hingegen die Pleite des Tages.
Christian Danner: Man muss ganz nüchtern betrachten, was da passiert ist. Erstens: der Boxenstopp. Ferrari hat ja Lämpchen, Rot, Gelb und Grün - die kennt man von der Ampel. Wenn die Ampel auf Grün geht, heißt das: du musst losfahren. Felipe hat Grün, gibt volle Pulle und fährt los. Er hat alles richtig gemacht. Massa ist völlig schuldlos. Der Haken an der Geschichte waren zwei Fehler: der Tankrüssel war noch nicht ab und dann kann man wohl nicht mehr auf Rot umstellen. Einen Lollipop würde man wieder runter nehmen, wie ein paar Runden später bei Coulthard. Dann geht er in die Eisen und steht, ohne dass er mit acht Metern Schlauch in Richtung Boxenausfahrt fährt. Das zweite Problem war, dass Ferrari wieder den Fahrer vor Sutil losgelassen hat. Diesmal sind sie dafür jedoch richtig bestraft worden.

Und dann Kimi Räikkönen...
Christian Danner: So ein Anfängerfehler für einen 15-Millionen-Dollarmann, einen amtierenden Weltmeister! Konditionsprobleme führen immer zu Konzentrationsproblemen. Wenn du im Qualifying da drüberrauscht wie Fisichella, dann kann man das verzeihen. Mit so einem Auto muss man etwas riskieren. Aber wenn du gegen Rennende so etwas machst, ist es ein klarer Konzentrationsfehler. So einen habe ich in diesem Jahr schon einmal von Räikkönen gegen Rennende gesehen. Auch auf einem Stadtkurs, nämlich in Monaco.

Räikkönens Auto kam auf dem Transporter zurück., Foto: Sutton
Räikkönens Auto kam auf dem Transporter zurück., Foto: Sutton

Hast du dich für Nico Rosberg gefreut?
Christian Danner: Ja klar, der arme Kerl fährt so oft um die goldene Ananas. Er hat es sich verdient.

War es eine Vorentscheidung in der WM? Lewis Hamilton hat am Ende seinen Kopf benutzt.
Christian Danner: Ja, Lewis hat es immer angekündigt und es jetzt auch tatsächlich getan. Wenn er das so weiter macht, wird er Weltmeister. Er hat so viel Vorsprung, dass er nur noch zu Ende fahren muss. Das schnellere Auto hat aber Ferrari. Massa und Räikkönen waren schneller als Hamilton und auf einer richtigen Rennstrecke erst recht.

Aber Ferrari macht zu viele Fehler...
Christian Danner: Momentan ja. Bei Massa war es ein klarer Fehler des Teams.

Was sagst du zu den anderen deutschen Fahrern?
Christian Danner: Weltrekord! 20 Punkte für Deutschland, das gab es noch nie.