Christian, jetzt sind die Autos zum ersten Mal hier gefahren. Wie war's?
Christian Klien: Es ist alles problemlos verlaufen. Klar, die Sicht war nicht so wie am Tag, aber die Strecke war sehr gut ausgeleuchtet. Es war noch ein bisschen schwierig die Bremspunkte zu finden, was aber auch damit zu tun hatte, dass die Strecke sehr uneben war. Es gibt sehr viele Bodenwellen. Im Großen und Ganzen ist aber alles sehr gut abgelaufen und war ein Riesenspektakel.

Wie lief es bei BMW Sauber?
Christian Klien: Ganz okay. Wir sind wie bei den letzten Rennen dabei. Allerdings glaube ich, dass sich die Startaufstellung hier etwas verändern wird. Es ist eine Fahrerstrecke und das gibt sicher ein interessantes Wochenende. Robert [Kubica] war von den Zeiten her ganz gut dabei. Aber wichtig wird das Qualifying, denn Überholen ist praktisch unmöglich.

Nick war von den Zeiten her langsamer, wirkte aber nicht allzu unzufrieden.
Christian Klien: Die Long Runs waren bei beiden Fahrern recht identisch. Entsprechend war auch Nick sehr zufrieden. Beide sind ein verschiedenes Programm gefahren. Jeder Fahrer möchte seine eigenen Erfahrungen auf der neuen Strecke machen und das Setup verbessern. Da sind sie verschiedene Wege gegangen.

BMW Sauber erlebte einen guten Tag., Foto: Sutton
BMW Sauber erlebte einen guten Tag., Foto: Sutton

Alle reden über die Schildkrötenpanzer in Kurve 10. Viel hat sich da nicht verändert...
Christian Klien: Nein, sie sind gleich geblieben. Sie wollten die Kerbs dort ausfüllen, aber das hat nicht funktioniert. Letztlich war es aber gar kein großes Problem. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu hart drüber rattert. Sonst könnte leicht etwas am Auto kaputt gehen.

Nick hatte dort zwei Schrecksekunden.
Christian Klien: Es war kein Problem. Er ist ein bisschen zu hart über die Kerbs gefahren, aber am Auto war gar nichts.

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, was passiert, wenn es regnen sollte...
Christian Klien: Das werden wir sehen. Wenn es regnet, dann regnet es sicherlich sehr heftig. Stehendes Wasser wird dann ein Problem sein. Wie es mit den Lichtverhältnissen aussehen wird, ist schwierig vorherzusehen.