Erinnern Sie sich noch an Ihr erstes Mal? Wenn ja, dann ist immer die Frage, ob Sie es gut oder schlecht in Erinnerung haben. Oft ist es im Endeffekt immer anders, als man es sich vorstellt - und da ist es auch egal, von welchem ersten Mal wir hier sprechen. So wird auch der ersten Schluck Bier, den man je trinkt, nie so gut schmecken, wie einem die erfahrenen Biertrinker weiß machen wollen. Doch es gibt auch erste Male, die absolut richtig sind, die absolut toll sind und die man gerne wieder und wieder erleben würde. Und die gibt es öfter als man glauben mag.

Sehen wir uns doch Sebastian an, er hat sein erstes Mal gerade hinter sich und für ihn war das etwas Besonderes - wir reden hier natürlich von dieser Pole Position, bevor Sie etwas Falsches denken. "Es ist unglaublich, das hier in Italien zu schaffen", sagte er. "Es gibt zwei italienische Teams, Ferrari ist das größere, aber spätestens seit heute kennen die Leute auch die Scuderia Toro Rosso." Um seine Gefühlslage noch ein wenig abzurunden, fügte er noch hinzu: "Es war fantastisch für uns, ein großartiger Tag."

Es war anno 2006 als Nico ein erstes Mal erlebte, Foto: Sutton
Es war anno 2006 als Nico ein erstes Mal erlebte, Foto: Sutton

Es gab auch andere erste Male, die bereits länger zurückliegen. Oder erinnern Sie sich noch an Nico, als er zum Saisonauftakt 2006 gleich in seinem ersten Formel-1-Rennen die schnellste Runde fahren konnte. "Ich habe den Tag wirklich genossen und das Ergebnis ist sehr gut", freute er sich damals. Und er durfte auch dieses Jahr ein erstes Mal feiern, natürlich auch wieder beim Saisonauftakt. In Melbourne stand diesmal das erste Podest auf dem Programm. "Ich bin echt happy", sagte er uns damals. "Dritter Platz, mein erstes Podium - das ist echt klasse."

Es gibt übrigens erste Male, bei denen man eigentlich eher indirekt beteiligt ist. Erinnern Sie sich noch an Adrian Sutils ersten WM-Punkt in Fuji voriges Jahr? Der Deutsche war als Neunter ins Ziel gekommen, wurde schließlich aber noch auf Rang acht befördert, weil Tonio Liuzzi ihn unter Gelb überholt hatte. Seine Reaktion sah damals so aus. "Es ist ein verdienter Punktgewinn", freute er sich. "Wir haben das ganze Jahr hart gearbeitet und endlich einen Lohn dafür bekommen. Es ist ein tolles Gefühl, auch wenn wir den Punkt nicht auf der Strecke bekommen haben."

Timo hatte gut Feiern, Foto: Sutton
Timo hatte gut Feiern, Foto: Sutton

Erst ganz kurz vorbei ist das erste Mal für Timo, der den ordentlichen Podest-Champagner der Formel 1in Ungarn erstmals probieren durfte. Und entgegen der düsteren Legenden war auch für ihn das erste Mal eine schöne Angelegenheit. "Es ist ein unglaubliches Gefühl", erklärte er damals. Und mit dieser ekstatischen Aussage war es noch nicht getan. Es folgte noch das: "So ein gutes Ergebnis in meinem ersten Jahr zu holen, ist fantastisch."

Bleibt es noch, den Kreis zu schließen und zu zeigen, dass ein und dasselbe erste Mal auch zwei Mal Spaß machen kann und das bei zwei verschiedenen Menschen - ein Mensch kann dasselbe erste Mal ja auch nicht zwei Mal haben. Es war der 28. 5. 2005 auf dem Nürburgring, als Nick Heidfeld seine erste Pole Position in der Formel 1 geholt hatte. Und, was sagte er damals? "Es ist fantastisch für mich, nach so vielen Jahren meine erste Pole Position in der Formel 1 geholt zu haben - und dies noch dazu bei meinem Heim-Grand-Prix vor den Augen meiner Fans. Ich glaube, mehr kann man sich nicht wünschen." Na also, lassen Sie sich von niemandem etwas Anderes sagen, das erste Mal kann schön sein.