Die Gerüchteköche wollen es schon seit einigen Tagen wissen: Robert Kubica fährt bis Ende 2009 bei BMW Sauber. Der Pole hat am Donnerstag in Belgien zum ersten Mal von diesem Gerücht gehört. Dennoch sieht er seiner Zukunft gelassen entgegen und spricht auch offen darüber, auch im nächsten Jahr mit Nick Heidfeld zusammen zu fahren.

"Die Leute vergessen gerne, was Nick in der Vergangenheit geleistet hat und sehen nur die aktuelle Momentaufnahme", nimmt er Heidfeld in Schutz. "Aber die Situation kann sich von einem Jahr zum nächsten verändern, man muss sich das große Gesamtbild ansehen, nicht nur das, was man sehen möchte. Nick ist ein sehr guter Fahrer, er hat das schon oft bewiesen."

Kubica wüsste auf die Schnelle keinen anderen Piloten, der schneller wäre. Er komme mit Heidfeld gut aus und arbeite ebenso gut mit ihm zusammen. "Ich hatte nie Probleme mit meinem Teamkollegen, aber es macht für mich keinen Unterschied, wer es ist." So könnte er von einem neuen Teamkollegen vielleicht etwas Neues lernen. "Wenn ich einen anderen Teamkollegen bekommen sollte, würde ich die gesamte Saison aufpassen, was ich von ihm lernen könnte. Man ist schließlich nie perfekt, kann sich immer verbessern.

Bis zum Ende der Saison möchte Mario Theissen eine Entscheidung fällen. "Wir wollen sicher sein, die richtigen Fahrer zu haben. So einfach ist das", erklärt Theissen die Wartezeit. Einen genauen Termin nennt er nicht. Was Nick Heidfeld braucht, um seinen Platz zu behalten, sagt Theissen hingegen offen: "Er muss zu seiner normalen Form zurückfinden." Im Nachsatz fügt Theissen an: "Ich gehe davon aus, dass er es schaffen wird."