Was den Kampf um Platz vier in der Konstrukteurs-WM betrifft, so steigen Toyotas Chancen aktuell mit jedem Rennen. Auch in Valencia waren wieder beide Autos in den Punkten und während Timo Glock sich durch das Rennen quälen musste, hatte Jarno Trulli doch die Gelegenheit, die Fahrt ein wenig zu genießen. "Das war ein tolles Ergebnis und eine tolle Leistung vom Team", sagte der Italiener zu Platz fünf. Dabei hatte es am Freitag noch gar nicht so gut ausgesehen. Nachdem er am Samstag dann auch Training drei auslassen musste, bekam er einfach Glocks Setup für das Qualifying und ab da lief es.

"Ich konnte ein starkes Rennen fahren, ohne zu viel angreifen zu müssen. Ich habe hart gepusht, wenn ich es musste, habe aber gleichzeitig ständig darauf geachtet, dass ich auf meine Reifen und die Bremsen aufpasste", erzählte Trulli. Die Tatsache, dass genau das möglich war, zeigte ihm, dass sich der Toyota mittlerweile stark weiterentwickelt hat und er genießt es, in einem konkurrenzfähigen Auto zu sitzen.

Trulli musste feststellen, dass es anscheinend in die richtige Richtung geht. "Toyota macht dieses Jahr einen guten Job und sieht auf jeder Strecke stärker und konkurrenzfähiger aus. Das Team gibt bei der Entwicklungsarbeit immer noch Gas, also bin ich zuversichtlich, dass wir in den kommenden Rennen so weitermachen und weiter Punkte holen können", sagte er. Da der Japan Grand Prix auf der Toyota Hausstrecke in Fuji dieses Jahr noch auf dem Programm steht, dürfte nicht nur Trulli ein Interesse daran haben, dass es weiter vorwärts geht.