Ferraris ursprünglich starke Peformance im Grand Prix von Ungarn überraschte so manchen, nicht aber Lewis Hamilton. Er hat Ferrari stets auf der Rechnung und war so auch nicht weiter verwundert darüber, dass die Italiener mit Felipe Massa in Ungarn fast gewonnen haben.

Der Brasilianer sah bereits wie der sichere Sieger aus bevor sein Motor sich von ihm verabschiedete und Rauchzeichen von sich gab. Nach dem eher schwachen Qualifying von Ferrari erwarteten sich die Experten keine großen Wunder mehr von der Scuderia. Für Hamilton stand dies jedoch außer Frage, der Brite hat Ferrari zu keinem Zeitpunkt abgeschrieben...

"Sie waren stark. Wenn ich nicht von meinem Defekt gebremst worden wäre, hätte es zwar wahrscheinlich etwas anders ausgehen aber sie haben in Ungarn eine sehr starke Pace gezeigt", sagte Hamilton. Keine Spur von Ärger oder Frust beim WM-Leader. Wieso auch? "Ich denke ich bin gut gefahren. Ich habe keine Fehler gemacht, sondern nur einen Platten gehabt. Also habe ich das Auto so sicher wie möglich nach Hause gefahren und habe versucht möglichst viele Punkte mit zu nehmen, viel mehr kann man von mir nicht mehr erwarten."

Eine klare Ansage seitens Hamilton also. Klar sei für ihn auch, dass es einfach Pech ist, wenn man einen Platten hat. Das erste Gedanke der dem jungen Briten durch den Kopf schoss war: "Oh nein, nicht schon wieder." Doch es hätte für Hamilton schlimmer ausgehen können. Wäre Felipe Massa ins Ziel gekommen, so hätte er in der Fahrerwertung wieder für Gleichstand mit Lewis Hamilton gesorgt. "Man kann ziemlich viel bei so etwas verlieren. Gut, dass Räikkönen nicht gewonnen hat. Es hat aber geholfen, dass Heikki gewonnen hat und Glock zweiter wurde. Sie haben allen anderen die Punkte abgeknöpft."

Hamilton hat leicht reden, immerhin ist sein Vorsprung in der WM-Wertung trotz seiner Panne am Wochenende angewachsen. "Es ist noch immer lange bis zum Ende der Saison", sagte er. "Ich werde natürlich alles geben damit ich körperlich und mental gut für den Rest der Saison vorbereitet bin."