Der Hungaroring in Budapest ist für zwei Dinge besonders bekannt: große Hitze und eines der wichtigsten Qualifyings der Saison. Genau diese beiden Punkte sprechen auch die Toyota-Piloten vor dem Rennwochenende an. "Das Qualifying ist hier wirklich wichtig, weil Überholen in einem F1-Auto sehr schwierig ist", betont Timo Glock. "Ich hatte hier in der GP2 einige schöne Rennen und habe dabei viele Autos überholt, aber das ist in der Formel 1 ganz anders."

Jarno Trulli spricht derweil über die Hitze: "Man muss hier in guter Form sein, um das ganze Rennen durchzustehen. Aber ich bin gut durchtrainiert, das sollte also kein Problem für mich sein." Gerade weil Trulli in den vergangenen Jahren immer gut war in Ungarn. "Leider hatte ich etwas Pech bei den Ergebnissen, aber ich bin optimistisch, diesmal mehr Punkte zu holen." Das man es könne, habe das Qualifying in Hockenheim bewiesen.

Auch Glock traut sich nach seinem Unfall ein gutes Ergebnis zu. "Es geht mir gut und obwohl das Ergebnis in Hockenheim natürlich nicht das war, was wir wollten, war ich konkurrenzfähig im Rennen und konnte um ein Top-6-Ergebnis kämpfen. Ich bin also optimistisch für das Wochenende.

Ebenso wie sein Technikchef Pascal Vasselon. "Wir haben unser High-Downforce-Paket seit Monaco weiter verbessert", kündigt er auch für Ungarn eine gute Leistung an. "Wir waren dort im letzten Jahr in den Top-6. Klar, es wird ein harter Kampf bis zum Ende des Jahres, aber wir sind optimistisch." Die Gegner heißen Red Bull und Renault. "Aber wir möchten unseren vierten Platz in der Konstrukteurswertung halten und sind bereit für die Herausforderung."