Nach einer kurzen Schwächephase mit Pech und Fehlern ist Kimi Räikkönen zurück im Titelkampf. Der Finne liegt punktgleich mit Felipe Massa und Lewis Hamilton an der Spitze der WM-Tabelle. "Wir waren zuletzt nicht mir unseren Ergebnissen zufrieden und hätten mehr Punkte holen müssen, aber Fehler passieren - es war nicht das erste Mal und wird wahrscheinlich auch nicht das letzte Mal gewesen sein", sagte Räikkönen im Rahmen der Testfahrten in Hockenheim.

Die Öffentlichkeit erwarte von Ferrari, dass man jedes Rennen gewinne, "und wir werden auch bald wieder gewinnen", ist Räikkönen zuversichtlich. Vielleicht schon in anderthalb Wochen beim Großen Preis von Deutschland. Die Setuparbeiten bezeichnete Räikkönen als zufrieden stellend. "Was das wert ist, sehen wir beim Rennen. Ich bin aber zufrieden."

Auf die Konkurrenz von McLaren Mercedes achtete er bei den Tests nicht. "Ich habe nicht geschaut, welche Zeiten sie gefahren sind - wir haben genügend eigene Arbeit zu erledigen." Wenn er auf die Zeitenlisten gesehen hätte, hätte er sowohl am Dienstag als auch am Mittwochvormittag eine Bestzeit von Lewis Hamilton gesehen. Aber auch ohne das zu sehen, weiß Räikkönen: "McLaren wird schnell sein. Aber auch wir haben ein gutes Paket und nichts von unserem Speed verloren. Wir müssen nur ein gutes Wochenende erwischen." Daran hat es bei Ferrari in den vergangenen Wochen des Öfteren gemangelt. Räikkönens Ziele sind deshalb schlicht: "Wir müssen schneller sein als die anderen und bei jedem Rennen punkten."