Ein Doppelsieg - das ist ein unglaublicher Tag für unser Team! Erstmal Glückwunsch an Robert, er hat diesen Rennsieg wirklich verdient, das hat eigentlich jeder einzelne in unserer gesamten Mannschaft. Was da seit 2006 geleistet und aufgebaut wurde, ist beeindruckend.

Abgesehen vom Start war mein Rennen heute wirklich gut. Beim Start kam ich schlecht weg, ich stand auch auf der schmutzigeren Fahrbahnseite und habe einen Platz an Rubens Barrichello verloren. In der fünften Runde konnte ich ihn dann überholen. Zum Glück hat er Rückspiegel, die funktionieren, und er benutzt sie auch. Ich war beim Anbremsen noch nicht komplett auf gleicher Höhe. Er war fair. Der Überholvorgang war für mich sehr wichtig, weil er mich natürlich aufgehalten hatte. Das Problem hatten später offensichtlich noch andere. Von dem Moment an war ich sehr gut unterwegs, schneller als die Autos vor mir mit weniger Sprit. Nur Hamilton war etwas schneller, aber ich konnte die Lücke zu dem zweiten McLaren, zu Kovalainen, rasch schließen.

Ich konnte länger draußen bleiben als die meisten anderen, weil ich mehr Sprit für einen längeren ersten Stint hatte. Nach der Safety-Car-Phase habe ich wirklich alles gegeben, und es lief perfekt. Ich musste bis zu meinem Boxenstopp einen guten Vorsprung herausfahren, sonst wäre ich ins Hintertreffen geraten. Dann haben wir die Strategie gewechselt, von zwei auf nur noch einen Stopp. Nach 29 von 70 Runden habe ich gehalten. Wir haben das Auto randvoll getankt. Der eine Stopp war bezüglich der Reifen ein Risiko. Ich musste extrem lang mit den weicheren Option-Reifen fahren, die mir ja hier nicht so zugesagt haben. Nach dem Stopp kam ich vor Robert und hinter Sebastian wieder ins Rennen zurück. Es war nicht leicht, aber ich konnte Fernando Alonso trotz meines höheren Gewichts hinter mir halten.

Robert blieb später nach seinem zweiten Stopp vor mir, und ich habe Platz zwei nach Hause gefahren. Das ist von Startplatz acht ein gutes Ergebnis - erst recht, wenn man bedenkt, dass ich in den letzten Wochen keine leichte Zeit hatte. Bedanken möchte ich mich insbesondere bei der Mannschaft in Hinwil, die mir nach dem Unfall in Monaco, als mir Alonso in die Seite fuhr, ein neues Chassis aufgebaut hat.