Ganz offen gesagt: Diese Freitage nerven mich. Ich komme kaum zum Fahren und stehe die meiste Zeit rum. Das ist langweilig. Im ersten Training bin ich gerade einmal eine Installationsrunde gefahren, und im zweiten waren es auch nur ein paar Runden. Das Auto war allerdings nicht schlecht und auf jeden Fall besser als meine Rundenzeit vermuten lässt. Im zweiten Sektor hatte ich keine freie Fahrt, im dritten waren gelbe Flaggen draußen.

Dass wir so wenig fahren, hat zwei Gründe. Zum einen sparen wir Reifen, weil wir für das gesamte Wochenende per Reglement nur sieben Sätze pro Fahrer zur Verfügung haben. Zum anderen ist es natürlich vernünftig, mit dem Rennmotor möglichst wenig zu fahren. Zumal in unserer Situation. Wir haben ja ganz offensichtlich ein Problem.

Nachdem bei Jacques und bei mir schon je ein Motor im Rennen kaputtgegangen ist, ist das heute im Training bei Roberts Auto passiert. Mario Theissen hat dazu klar Stellung bezogen: Der neue V8-Motor ist noch nicht ausgereift, die Entwicklungszeit war zu kurz. Trotzdem hatten die Motoren im Winter bei den Tests gehalten. Inzwischen hat man herausgefunden, dass in letzter Zeit bei der Herstellung Toleranzgrenzen überschritten wurden. Bis Imola sollten wir wieder akkurate Teile haben. Jetzt werden vorläufig die besten Teile handverlesen und eingebaut. Einen so aufgebauten Motor habe ich jetzt im Auto. Bis Imola sollten wir wieder besser aufgestellt sein.